Discovery Sport Forum banner

P25A9-00 & P049B-00

1K views 9 replies 5 participants last post by  DanD  
#1 ·
Hallo zusammen,

Neu hier und neuer Discovery Sport (2016) Besitzer. Ich habe das Auto kürzlich von einem Händler (nicht LR) gekauft. Innerhalb von 4 Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Mein Schwager benutzte sein Fehlercode-Lesegerät und es wurden diese 2 Fehler angezeigt.

Der Händler brachte es zu einem lokalen LR-Spezialisten. Sie wechseln das Magnetventil. Sie wechseln auch den AGR-Filter. Ich fragte, ob es eine Chance gibt, dass der DPF gerissen ist. Er sagte, es gäbe im Moment keine Möglichkeit, dies zu sagen. Er sagte, dass, wenn der Ziegel gerissen ist, die Leuchte innerhalb von 4 oder 5 Wochen wieder aufleuchten würde und wir es wüssten.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dies zu testen? Ich bin nur besorgt, dass, wenn der DPF kaputt ist, bis die Leuchte wieder angeht, die monatelange Garantie abgelaufen ist.

Danke für jeden Rat.

#3 ·
Ich glaube, da es die Möglichkeit gibt, dass es in diesem Stadium fehlgeschlagen ist, dass dann die Garantie gilt. Die Zeit für die Diagnose ist irrelevant. Es ist, wenn sich der Fehler bemerkbar macht, was zählt.
Es könnte sich lohnen, eine E-Mail an den Lieferanten zu senden, in der Sie angeben, dass Sie es erst in einigen Wochen wissen werden, aber wenn der DPF tatsächlich ausgefallen ist, sind sie für die Kosten verantwortlich.

#4 ·
Hallo zusammen,

Neu hier und neuer Discovery Sport (2016) Besitzer. Ich habe das Auto kürzlich von einem Händler (nicht LR) gekauft. Innerhalb von 4 Tagen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Mein Schwager benutzte sein Fehlercode-Lesegerät und es wurden diese 2 Fehler gemeldet.

Der Händler brachte es zu einem lokalen LR-Spezialisten. Sie wechseln das Magnetventil. Sie wechseln auch den AGR-Filter. Ich fragte, ob die Chance besteht, dass der DPF gerissen ist. Er sagte, es gäbe im Moment keine Möglichkeit, dies zu sagen. Er sagte, dass, wenn der Ziegel gerissen ist, die Leuchte innerhalb von 4 oder 5 Wochen wieder angehen würde und wir es wüssten.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dies zu testen? Ich bin nur besorgt, dass, wenn der DPF kaputt ist, bis die Leuchte wieder angeht, die monatelange Garantie abgelaufen ist.

Danke für jeden Rat.
Sie könnten sich diese kurzen YouTube-Videos von Jimmy O'Riley zum Code P049B-00 ansehen, die auf einen gerissenen DPF als Ursache hindeuten.

und

Sie erwähnen die Kilometerleistung nicht, aber da die JLR-DPF-Einheiten nicht für ihre Langlebigkeit bekannt sind (können laut Jimmy oft nur 25.000 Meilen betragen), wenn ein Fahrzeug von 2016 noch keinen neuen DPF erhalten hat, wird es wahrscheinlich jetzt einen wollen.

#5 ·
Danke euch allen. Der Kilometerstand liegt bei 96.000. Habe es gerade aus der Werkstatt zurückbekommen.

Es ist wichtig, klarzustellen - die Werkstatt, in die es zur Reparatur gebracht wurde, steht in keinerlei Verbindung zu dem Autohaus, von dem ich das Auto gekauft habe. Das Autohaus ist 3 Stunden entfernt, also haben sie einen unabhängigen LR-Spezialisten für mich gefunden.

Wie auch immer - ich habe mit dem Besitzer der Werkstatt gesprochen, als ich es abholte. Sie haben das Magnetventil für die Kolbenkühlung gewechselt und dann einen Filter für das AGR gewechselt. Er sagte, der Filter sei sehr verrußt. Er sagte, es sei nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der DPF gerissen ist, aber wenn doch, dann geht die Leuchte innerhalb weniger Wochen wieder an.

Ich habe mit dem Autohaus gesprochen - sie haben nur gesagt, ich solle mich wieder melden, falls eine Leuchte angeht.

#6 ·
8<
Er sagte, es sei nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der DPF gerissen sei, aber wenn dies der Fall ist, leuchtet die Leuchte innerhalb weniger Wochen wieder auf.
8<
Wie sieht also das Auspuffendrohr aus?