Discovery Sport Forum banner

AdBlue-Injektorreinigung (P20EE)

2 reading
6.9K views 12 replies 3 participants last post by  Dunkster74  
#1 ·
Hallo Leute

Ich vermute, dass mein AdBlue-Injektor blockiert ist, was zum Fehlercode P20EE führt. Der DPF wurde kürzlich gereinigt, daher ist dies frustrierend. Nachdem ich mir mehrere Videos angesehen habe, wie man dies überprüft, was einfach erscheint, stecke ich richtig fest.

Ich habe den AdBlue-Injektor gefunden und die Halterung gelöst, aber der Sensor lässt sich nicht wie vorgesehen vom DPF trennen. Er bewegt sich, lässt sich aber nicht abziehen.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke

#4 ·
Öffnen Sie die Halterung, damit der Injektor herauskommen kann. Es gibt viele Videos dazu auf Youtube - O'reilly's Auto. Wo die Schraube hindurchgeht, muss sie zusammengedrückt werden, damit der Clip herausspringt, dann öffnet sich die Halterung und der Injektor fällt heraus. Reinigen Sie den Anschluss im DPF sowie das Ende des Injektors. Achten Sie darauf, dass die Drähte am Injektor anfällig für einen offenen Stromkreis sind (bekanntes Problem). Es gibt einen Reparatursatz von JLR über den Haupthändler (Händler).

#5 ·
Öffnen Sie die Halterung, damit die Einspritzdüse herauskommen kann. Es gibt viele Videos dazu auf Youtube - O'reilly's Auto. Wo die Schraube durchgeht, muss sie zusammengedrückt werden, damit der Clip herausspringt, dann öffnet sich die Halterung und die Einspritzdüse fällt heraus. Reinigen Sie auch den Anschluss im DPF sowie das Ende der Einspritzdüse. Achten Sie darauf, dass die Kabel an der Einspritzdüse anfällig für einen Leitungsunterbrechung sind (bekanntes Problem). Es gibt einen Reparatursatz von JLR über den Haupthändler (Händler).
Danke für den zusätzlichen Rat. Habe versucht, die O'Reily-Videos zu befolgen, die bisher ausgezeichnet waren. Nachdem ich die Sechskantschraube von der Halterung entfernt habe, lässt sich die Einspritzdüse nicht entfernen. Schwer zu beschreiben, hier ist also ein kurzes Video -
Ich stecke fest (kein Wortspiel beabsichtigt) und würde Vorschläge begrüßen.

#9 ·
Vielen Dank. Ich habe es geschafft, es zu öffnen, aber leider kein kristallisiertes Adblue auf beiden Seiten der Verbindung gefunden. Die Verkabelung sieht intakt aus, also bin ich mir nicht sicher, wie ich den Fehler beheben soll. Da vor der Reinigung des DPF kein NOx-Fehlercode vorlag, bin ich der Meinung, dass das, was versagt hat, auf die durchgeführten Arbeiten zurückzuführen ist, oder irre ich mich da? Könnte auch einfach schlechtes Timing sein, nehme ich an, oder die Behebung eines Problems hat ein anderes ausgelöst. Habe das hier schon oft bei diesen Autos gesehen.

#10 ·
Überprüfen Sie die Verkabelung zum NOx-Sensor nach dem DPF, da diese häufig an den Aluminiumplatten unter dem Fahrzeug scheuert. Der nächste Punkt ist der Austausch des NOx-Sensors (nicht billig - musste ich bei meinem wechseln (habe immer noch Probleme wie eine Regeneration alle 20 Meilen, aber zumindest erhalte ich jetzt die grüne Meldung "Regeneration abgeschlossen"). Der nächste Schritt für mich ist eine komplette Reinigung des AGR-Systems zusammen mit einem AGR-Filterwechsel und einer DPF-Spülung. Meine größten Probleme dabei sind 1 - schon mal versucht, in Wales 40 Meilen pro Stunde zu fahren? & 2 - Das Öl muss schon wieder gewechselt werden, erst vor 2.000 Meilen gewechselt (verursacht durch Ölverdünnung aufgrund der ständigen Regeneration). Lustig, dass mein NOx-Sensor auch nach einer DPF-Spülung ausgefallen ist, bei der nächsten Spülung werde ich sie bitten, ihn vor der Spülung zu entfernen, falls die Chemikalie den Sensor angreift.

#11 ·
Ich habe die NOx-Sensor-Austausch gefürchtet. Habe einen neuen im Angebot gesehen, aber verpasst. Der volle Preis ist erschreckend. Die Kabel scheinen in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann, aber ich werde es in meine örtliche freie Werkstatt bringen, um es überprüfen zu lassen, um sicherzugehen.

#13 ·
Hallo Aphex,

Die Werkstatt, die die Arbeit durchgeführt hat, sagte mir, es sei eine Übernachtungsaufgabe am Auto. Es war, nachdem das rote Dreieck des Todes auf dem Armaturenbrett erschien und das ist jetzt zusammen mit allen anderen Fehlercodes verschwunden - das Auto brauchte auch neue Glühkerzen und einen Kettentausch. Die Werkstatt riet davon ab, meinen eigenen Mini-OBD2 an das Auto anzuschließen, um nach Fehlercodes zu suchen, sondern es stattdessen nach 500 Meilen zurückzubringen, damit sie es überprüfen können. Als ich die 8 Meilen nach Hause gefahren war, konnte ich dem Drang nicht widerstehen, den OBD2 anzuschließen, und da fand ich den Fehlercode P20EE für den Nix-Sensor. Dieser Code war vorher nicht vorhanden. Das Auto entwickelte auch ein Klopfgeräusch, wenn es über Bodenwellen fährt, das vorher nicht da war, und wenn man in den letzten Tagen unter das Auto schaut, scheint dies daran zu liegen, dass der DPF leicht locker ist und daher an der Unterseite des Autos klopft.

Ich werde die NOx-Sensorverkabelung überprüfen, da ich unter das Auto kriechen muss, um die Teilenummer zu finden, falls es sich um einen Ersatz handelt (2016 DS 2.0 Ingenium). Ich kann mich jedoch nicht davon abhalten, mich zu fragen, ob die Werkstatt versehentlich oder anderweitig etwas getan hat, um zusätzliche Arbeit zu generieren, von der sie weiß, dass sie schnell erledigt ist, aber es ihnen möglicherweise erlaubt, mir mehr in Rechnung zu stellen. Unnötig zu sagen, dass dies eine neue Werkstatt für mich war, da keiner meiner vertrauten Leute in der Nähe meines Zuhauses die DS/Ingenium-Kombination anfasst.

Vielen Dank für all die Ratschläge.

D