Discovery Sport Forum banner

Träges Automatikgetriebe

193K views 337 replies 89 participants last post by  RafflesNH  
#1 ·
Ist noch jemand von der schlechten Leistung des Automatikgetriebes enttäuscht? Ich hatte vor etwa einem Jahr einen Mercedes mit Automatik, der ein absoluter Traum zu fahren war, sowohl beim Anfahren als auch beim allgemeinen Fahren. Mein Disco ist jedoch erbärmlich und grenzt beim Anfahren an gefährlich. Egal, ob ich aus dem Rollen starte oder aus dem völligen Stillstand, wenn man das Gaspedal durchdrückt, um loszufahren, bekommt man 2/3 Sekunden lang absolut nichts, dann zieht er wie eine Rakete ab und katapultiert einen in den Sitz zurück! Es ist so subtil wie ein Clownkampf.

Ich glaube ernsthaft, dass es versucht, mich umzubringen!

#2 ·
Das Automatikgetriebe in meinem ist fast perfekt, du klingst, als würdest du einen Freelander Automatik fahren - was Mist ist

#5 ·
Eines der Hauptmerkmale, das von allen unabhängigen Tests des DS durchweg hervorragende Bewertungen erhält, ist die 'fantastische' 9-Gang-Automatik! Ich habe noch nie einen Testbericht gelesen, dem sie nicht gefallen hat.

#6 ·
Hillwalker said:
Eines der Hauptmerkmale, das von allen unabhängigen Tests des DS durchweg brillante Ergebnisse erzielt, ist die 'fantastische' 9-Gang-Automatik! Ich habe noch nie einen Testbericht gelesen, dem sie nicht gefallen hat.
Leider haben in den USA mehrere seriöse Autozeitschriften und -Websites Probleme mit dem Getriebe des DS.

http://www.consumerreports.org/cro/magazine/2015/09/land-rover-discovery-sport-review/index.htm
http://www.motortrend.com/cars/land-rover/discovery-sport/2015/
http://www.cars.com/land-rover/discovery-sport/2016/expert-reviews/

Ich persönlich finde, dass das Getriebe des DS in Ordnung ist - wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Für die erfahrenen Tester, wie den Mann von Consumer Reports, "erwarten" sie jedoch "mehr".

#7 ·
Die US-Rezensionen und Probleme mit dem Antrieb betreffen höchstwahrscheinlich den Benzinmotor und nicht das Getriebe, wie in einigen Rezensionen erwähnt, die ich gelesen habe.

#8 ·
Ihr Fahrstil passt sich der leichten Verzögerung an ... versuchen Sie, beim Anfahren weniger aggressiv mit dem Gaspedal umzugehen

#9 ·
Tommo said:
Ist noch jemand enttäuscht von der schlechten Automatikgetriebe? Ich hatte vor etwa einem Jahr ein Mercedes-Automatikgetriebe, das ein absoluter Traum zu fahren war, sowohl beim Anfahren als auch beim allgemeinen Fahren. Mein Disco ist jedoch erbärmlich und grenzt beim Anfahren an geradezu gefährlich. Egal, ob ich einen rollenden Start mache oder aus dem völligen Stillstand heraus starte, wenn man das Gaspedal durchdrückt, um loszufahren, bekommt man 2/3 Sekunden lang absolut nichts, dann fährt er wie eine absolute Rakete los und feuert einen zurück in den Sitz! Es ist so subtil wie ein Clownkampf.

Ich denke wirklich, es versucht, mich zu töten!
Ja - ich - habe auch eine 7-Gang-Automatik von Mercedes benutzt (meine Frau hat einen SLK von 2014). 2-3 Sekunden sind etwas lang - es fühlt sich nur so an, wenn schwere Dinge auf einen zukommen! Trotzdem benutze ich die Paddel, um ihn in den Gang zu bringen, von dem ich weiß, dass er ihn vorher braucht, anstatt zu warten, bis er hochfährt, einen Kaffee trinkt, Socken anzieht und dann entscheidet, dass er bereit ist, das zu tun, was ich verlangt habe...

#10 ·
Hillwalker said:
Eines der Hauptmerkmale, das von allen unabhängigen Tests des DS durchweg hervorragende Bewertungen erhält, ist die 'fantastische' 9-Gang-Automatik! Ich habe noch nie einen Test gelesen, in dem sie nicht gefallen hat.
Man fragt sich nur, ob die Tester das Auto tatsächlich gefahren sind oder nur die Broschüreninhalte wiedergegeben haben.

#11 ·
Tommo said:
Ist noch jemand von der schlechten Leistung des Automatikgetriebes enttäuscht? Ich hatte vor etwa einem Jahr einen Mercedes-Automatik, der ein absoluter Traum zu fahren war, sowohl beim Anfahren als auch beim allgemeinen Fahren. Mein Disco ist jedoch erbärmlich und grenzt beim Anfahren an geradezu gefährlich. Egal, ob ich aus dem Rollen starte oder aus dem völligen Stillstand, wenn man das Gaspedal durchdrückt, um loszufahren, bekommt man 2/3 Sekunden lang absolut nichts, dann zieht er wie eine Rakete ab und feuert einen zurück in den Sitz! Es ist so subtil wie ein Clownkampf.

Ich denke wirklich, es versucht, mich zu töten!
Ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist es so gut, wenn nicht sogar besser als jedes andere Automatikgetriebe, das ich je hatte, und das schließt die von BMW, Mercedes, Audi und Porsche ein.

#12 ·
Meiner Meinung nach ist die Automatik genial, außer beim schnellen Anfahren aus dem Stand. Ich denke, das Problem ist, dass das Auto im zweiten Gang anhält und anfährt, und wenn man das Gaspedal stark durchtritt, ist der falsche Gang für eine schnelle Abfahrt eingelegt. Wie gesagt, man gewöhnt sich daran, das Gaspedal leicht zu betätigen, um sich in Bewegung zu setzen und die Lücken einzuschätzen, in die man sich an Kreisverkehren usw. einfädeln kann.

#13 ·
Ich muss mich fragen, ob die Leute, die mit der Box zufrieden sind, toleranter sind als ich gegenüber dem schlechten und langsamen Auswahlprozess, oder ob sie nie ein besseres System erlebt haben, oder ob die Boxen einiger Leute schlechter sind als andere.

#14 ·
Ja, ich habe das gleiche Problem. Es ist sehr ärgerlich. Es schaltet so schnell hoch, als nötig, und ich höre oft das Geräusch des höheren Gangs! Und das Herunterschalten geht sehr langsam! Ich muss jedes Mal runterschalten :-( Wie alle sagen, werde ich mich vielleicht daran gewöhnen und schließlich mit diesem Ärgernis leben.

#15 ·
sanpadm said:
Ja, ich habe das gleiche Problem. Es ist sehr ärgerlich. Es schaltet so schnell hoch als nötig und ich höre oft das Geräusch des höheren Gangs! Und das Herunterschalten geht sehr langsam! Ich muss jedes Mal runterschalten :-( Wie jeder sagt, werde ich mich vielleicht daran gewöhnen und schließlich mit diesem Ärgernis leben.
Verwenden Sie das Auto im Eco-Modus, da Ihre Beschreibung des Getriebeverhaltens sehr gut dazu passt. Im Normalmodus ist es sehr einfach, die Gangwechsel mit Druck auf das Gaspedal zu steuern, so dass es nach Bedarf hoch- oder runterschalten kann. Mein letztes Auto vor dem DS ist ein Golf Gti mit DSG, und das verhielt sich sehr ähnlich wie der DS. Tim

#16 ·
Vielleicht bin ich zu pingelig.

Es kann doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass es standardmäßig von Anfang an im ersten Gang ist, oder? Die Verwendung der Schaltwippen ist eine gute Idee als Workaround, aber sollte man erwarten, dass man die Kontrolle übernehmen muss, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Auto im richtigen Gang ist, um auf eine stark befahrene Straße abzubiegen?

Wie gesagt, ich erwarte vielleicht zu viel, aber für ein Auto im Wert von über 40.000 £ bin ich etwas enttäuscht.

#17 ·
Hallo Tommo

Ich hatte die gleiche Art von sehr langsamer Gangschaltung, aber nur, wenn die Temperatur 20 Grad Celsius unter Null liegt.

Bei wärmeren Bedingungen funktioniert mein Getriebe wie ein Traum

#19 ·
timhum said:
sanpadm said:
Ja, ich habe das gleiche Problem. Es ist sehr ärgerlich. Es schaltet so schnell hoch als nötig und ich höre oft das Geräusch des Motors im höheren Gang! Und das Herunterschalten geht sehr langsam! Ich muss jedes Mal runterschalten :-( Wie jeder sagt, werde ich mich vielleicht daran gewöhnen und schließlich mit diesem Ärgernis leben.
Verwenden Sie das Auto im Eco-Modus, da Ihre Beschreibung des Getriebeverhaltens sehr gut dazu passt. Im Normalmodus ist es sehr einfach, die Gangwechsel mit Druck auf das Gaspedal zu steuern, so dass es nach Bedarf hoch- oder runterschalten kann. Mein letztes Automatikgetriebe vor dem DS ist ein Golf Gti mit DSG, und das verhielt sich sehr ähnlich wie der DS. Tim
Hallo Tim, ich fahre im Normalmodus. Ich habe jetzt gelernt, herunterzuschalten. Es schaltet nicht automatisch von selbst, wann immer es nötig ist. Wenn dies die ganze Zeit der Fall ist, fahre ich lieber das Auto mit manuellem Getriebe :)http://www.autoblog.com/2015/07/23/2015-land-rover-discovery-sport-review/

#20 ·
Tommo said:
Ist noch jemand von der schlechten Leistung des Automatikgetriebes enttäuscht? Ich hatte vor etwa einem Jahr einen Mercedes mit Automatik, der ein absoluter Traum zu fahren war, sowohl beim Anfahren als auch beim allgemeinen Fahren. Mein Disco ist jedoch erbärmlich und grenzt beim Anfahren an gefährlich. Egal, ob ich aus dem Rollen starte oder aus dem Stillstand, wenn man das Gaspedal durchdrückt, bekommt man 2/3 Sekunden lang absolut nichts, dann zieht er wie eine Rakete ab und feuert einen in den Sitz zurück! Es ist so subtil wie ein Clownkampf.

Ich denke wirklich, dass es versucht, mich zu töten!
Ich stimme voll und ganz zu, als ich letzten Monat überholen wollte und sobald man das Gaspedal durchdrückt, sollte es einfach losgehen, aber nein, es ist, als würde der DS darüber nachdenken, was er tun soll. "Mmmm, in welchem Gang bin ich... muss ich einen Gang runterschalten... ja, lass uns das tun..." dann bekommt man 2 Sekunden später einen Energieschub und Geschwindigkeit.

Es wurde so schlimm, dass ich es zurück zum Händler brachte, der einige Überprüfungen durchführte und feststellte, dass einer der 3 Computer nicht synchron war.
Nach der Reparatur ist die Verzögerung nicht mehr so schlimm wie zuvor, aber sicherlich nicht perfekt.

sanpadm said:
Ich habe genau das gleiche Problem wie in der folgenden Bewertung beschrieben.
http://www.autoblog.com/2015/07/23/2015 ... rt-review/
Ja, die Bewertung fasst das Problem gut zusammen.

#21 ·
Hallo Leute
Ich bin neu hier, habe mich aber nach einer Erklärung für dieses Problem umgesehen.
Ich bin da ganz bei Tommo.
Habe andere Automatikgetriebe gefahren, hauptsächlich BMW.
Für eine Premiummarke ist es meiner Meinung nach ein schreckliches Getriebe. Ich habe alle Fahrmodi ausprobiert und finde, dass der normale, nicht-Eco-Modus am wenigsten schmerzhaft ist. Es ist das Auto meiner Frau und sie liebt es, also gut.
Wir leiden auch unter dem Klappern der B-Säule.

#22 ·
Mein aktueller Freelander hat den 180 PS 2,2-Liter-Motor mit 6-Gang-Getriebe und leidet definitiv darunter, aber die DS, die ich jetzt zweimal gefahren bin, mit 2,0-Liter-Ingeniums und 9-Gang-Getriebe waren definitiv viel besser, aber nicht ganz perfekt. Versuchen Sie, im Sportmodus zu starten, es scheint es leicht zu verbessern.

#24 ·
Wenn man bergauf fährt, nicht rechtzeitig herunterschalten, die Notwendigkeit, mit dem Befehlsschalter einen späten Gangwechsel auszugleichen, sehr ruckartiges Anfahren aus dem Stand. Es gibt so viele Probleme, die auf dieser Website angesprochen und mit LR durch die LR-Bewertungen an neue Besitzer weitergegeben wurden! Interessant ist, dass DS-Besitzer, die Audi, Merc oder BMW als ihre vorherigen Autos hatten, am meisten über diese enttäuschende Box zu sagen haben!

#25 ·
Nachdem ich den DS jetzt 10 Monate lang habe, gewöhne ich mich an die langsame Aufnahme, die mangelnde Reaktion auf mich ist beim Abschleppen deutlicher zu spüren, der DS schaltet in langsamen Reihen nicht schnell genug zurück, was dazu führt, dass der Motor kämpft.
Die einzige Lösung ist, manuell einen Gang mit den Paddles zurückzuschalten.
Muss neu zugeordnet werden.

#26 ·
Moose said:
Nachdem ich den DS jetzt seit 10 Monaten habe, gewöhne ich mich an die langsame Aufnahme, die mangelnde Reaktion auf mich ist beim Abschleppen deutlicher, der DS schaltet nicht schnell genug zurück in langsamen Reihen, was dazu führt, dass der Motor kämpft.
Die einzige Lösung ist, manuell einen Gang mit den Paddles herunterzuschalten.
Benötigt ein Remapping.
Du hast Recht, Moose, man gewöhnt sich an das, was die Automatik macht, und gleicht es aus, sollte man nicht müssen, aber ich empfinde es jetzt nicht als Problem.