Discovery Sport Forum banner

Scheinwerferausbau

11K views 14 replies 6 participants last post by  Maz  
#1 ·
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Scheinwerfereinheit zu entfernen, ohne die Frontschürze zu demontieren?
Das Blinkerlampengehäuse ist gebrochen oder geschmolzen und muss neu aufgebaut werden!
Also muss die Scheinwerfereinheit raus!

Jede Hilfe wäre dankbar.

#2 ·
Sie müssen die untere Verkleidung, den Frontgrill und die Frontstoßstange entfernen, um den erforderlichen Zugang zu erhalten.

Um den Arbeitslohn für eine so einfache Aufgabe noch zu erhöhen, müssen beide Vorderräder abgenommen werden, sowie die Innenkotflügel, die Ihnen Zugang zum Kabelbaum verschaffen, den Sie ebenfalls trennen müssen, bevor Sie die Stoßstange absenken. Dann müssen Sie nur noch die Lufteinlassbaugruppe entfernen, wenn es sich um die N/S-Lampe handelt.

Schließlich brauchen Sie sehr kleine Hände, da es etwas eng ist. Und viel Geduld.

Viel Glück!

#3 ·
Unglaublich - aber vielleicht auch nicht.
Schauen Sie sich den Freelander 2 an - ein paar Schrauben, einen Verschluss anheben und die gesamte Einheit gleitet einfach heraus, warum muss es komplizierter sein?
Ich habe Hände wie ein Gorilla und Wurstfinger dazu, warum machen Autohersteller Wartungsarbeiten zu einer Qual?

#5 ·
Als ich meinen Volvo C30 besaß, war das Entfernen des Scheinwerfers so einfach: Man zog eine Art Zeltpflock von der Rückseite der Baugruppe ab, und die gesamte Einheit sprang heraus, und man trennte einfach den Stecker des Kabelbaums.

#6 ·
RPR said:
Andere Hersteller sollten sich das merken!
Andere Hersteller (einschließlich JLR) haben dies zur Kenntnis genommen. Als sich die Zuverlässigkeit der Komponenten verbesserte, entwarf die "Design"-Abteilung absichtlich Fahrzeuge, um jede kleine Wartungsarbeit zu einer großen Tortur zu machen. Sie kopierten einfach Toyotas Modell aus den 1990er Jahren......machten superzuverlässige Fahrzeuge (diesen Teil übersprangen sie), die selten repariert werden müssen, aber es den Händlern ermöglichen, den Kunden finanziell zu schröpfen, falls einfache Arbeiten durchgeführt werden müssen.

Leider ließ jemand ein paar Papierbögen einschließlich der Toyota-Reparaturablaufdiagramm auf dem Weg in die D&E-Sitzung in Gaydon fallen......Das Nettoergebnis, das wir heute sehen, ist, dass es jetzt über eine Stunde dauert, eine einfache Blinkerlampe auszutauschen.

Schöne Zeiten......(das ist angeblich Fortschritt!)

Wählt Geraldine!!

#7 ·
Ich hoffe, dass 0,7 Einheiten 0,7 Tage bedeuten.
Kannst du dir vorstellen, Rampen aus der Garage holen, Stützen aus der Garage holen, Wagenheber aus der Garage holen, auf die Rampen fahren, Auto anheben und Stützen anbringen, von der anderen Seite wiederholen.
Räder, Kotflügelverkleidungen, Stoßstange (Abdeckung) abnehmen, Scheinwerfer ausbauen, feststellen, dass man das falsche Teil bestellt hat.
In umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Im Regen
Der ganze Samstag ist weg, am nächsten Wochenende hoffentlich mit dem richtigen Teil wiederholen.

#8 ·
Um meine eigene Frage zu beantworten,
Sie müssen nicht die gesamte Stoßstange entfernen!
Entfernen Sie den vorderen Kühlergrill, entfernen Sie die Schraube / Stecker unter dem Grill, entfernen Sie die 4, 10 mm Schrauben, die die Scheinwerfereinheit an Ort und Stelle halten,
Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung vom vorderen Kotflügel, entfernen Sie eine 13 mm Schraube, die die Stoßstange am Kotflügel hält,
Dies gibt Ihnen jetzt die Flexibilität, die Stoßstange nach unten zu drücken, um den Scheinwerfer zu entfernen !!
Dann reparieren Sie das Blinkergehäuse im Scheinwerfer !! :roll:

Vielen Dank für die Kommentare

#10 ·
Um meine eigene Frage zu beantworten,
Sie müssen nicht den gesamten Stoßfänger entfernen!
Entfernen Sie den vorderen Kühlergrill, entfernen Sie die Schraube / Stecker unter dem Grill, entfernen Sie die 4, 10 mm Schrauben, die die Scheinwerfereinheit halten,
Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung von der vorderen Kotflügel, entfernen Sie eine 13 mm Schraube, die den Stoßfänger am Kotflügel hält,
Dies gibt Ihnen nun die Flexibilität, den Stoßfänger nach unten zu drücken, um den Scheinwerfer zu entfernen!!
Dann reparieren Sie das Blinkergehäuse im Scheinwerfer!! :roll:

Vielen Dank für die Kommentare
Hallo t2biker - ich mache die gleiche Arbeit selbst. Könnten Sie mir bitte sagen, was Sie mit "Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung von der vorderen Kotflügel" meinen?

Grüße

#9 ·
Stellen Sie sicher, dass Ihre Scheinwerferreinigungsanlage, die Parksensoren und die vorderen Fahrscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) noch funktionieren und dass Sie die Kabelbäume, Stecker und/oder Rohre dadurch nicht beschädigt haben.

#11 ·
Hallo,
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Scheinwerfereinheit zu entfernen, ohne die vordere Stoßstange komplett zu demontieren?
Vor ein paar Jahren gab es in diesem Forum einen Beitrag, in dem Folgendes empfohlen wurde:
Vorderen Kühlergrill entfernen, Schrauben/Stöpsel unter dem Grill entfernen, die 4 x 10-mm-Schrauben entfernen, die die Scheinwerfereinheit halten.
Die Kunststoffverkleidung vom vorderen Kotflügel entfernen, eine 13-mm-Schraube entfernen, die die Stoßstange am Kotflügel auf der Seite hält, auf der der Scheinwerfer ausgebaut werden muss.
Dies gibt anscheinend genügend Flexibilität, um die Stoßstange auf einer Seite weit genug nach unten zu drücken, um die Scheinwerfereinheit zu entfernen.
Ich bin mir nicht sicher, was 'Entfernen der Kunststoffverkleidung vom vorderen Kotflügel' tatsächlich bedeutet, aber hat jemand diese Methode mit Erfolg ausprobiert?
Jede Hilfe wäre dankbar.

#14 · (Edited)
Hallo,
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, die Scheinwerfereinheit zu entfernen, ohne die vordere Stoßstange komplett zu demontieren?
Vor ein paar Jahren gab es in diesem Forum einen Beitrag, in dem Folgendes empfohlen wurde:

Entfernen Sie den vorderen Kühlergrill, entfernen Sie die Schraube/Stöpsel unter dem Grill, entfernen Sie die 4 x 10-mm-Schrauben, mit denen die Scheinwerfereinheit befestigt ist.
Entfernen Sie die Kunststoffverkleidung vom vorderen Kotflügel, entfernen Sie eine 13-mm-Schraube, mit der die Stoßstange an der Seite des Kotflügels befestigt ist, an der der Scheinwerfer herausgenommen werden muss.
Dies gibt anscheinend genügend Flexibilität, um die Stoßstange auf einer Seite weit genug nach unten zu drücken, um die Scheinwerfereinheit zu entfernen.

Ich bin mir nicht sicher, was das "Entfernen der Kunststoffverkleidung vom vorderen Kotflügel" tatsächlich bedeutet, aber hat jemand diese Methode mit Erfolg ausprobiert?

Jede Hilfe wäre dankbar.
Es ist die Radkastenverkleidung, dann gibt es eine Schraube für die "Kotflügel"-Verkleidung ...
Ich werde das morgen früh angehen. Werde mich wieder melden.